download laufapp   -   runletter anmelden   -   on twitter   -   tracklist   -   running stocks   -   runplugged baa   -   runkit   -   charity

19.02.2017

Tag 1 der österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften 2017 (Österreichischer Leichtathletik-Verband)


Heute ging im Wiener Dusika-Hallenstadion der erste Tag der österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften über die Bühne.

Markus Fuchs über 60m in Top-Form

Bereits im Vorlauf egalisierte Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) mit 6,71s seine persönliche Bestleistung und unterbot damit wieder das EM-Limit (6,74s). In einem noch schnelleren Finale blieb der Niederösterreicher erstmals in seiner Karriere unter der Schallmauer von 6,70s und gewann in 6,69s seinen dritten Sprint-Titel in Serie.

„Mir war in erster Linie wichtig den Titel zu verteidigen, aber ich bin natürlich überglücklich den 70er jetzt geknackt zu haben. Das Training lief in den letzten Wochen super, ich konnte die Energie komplett in den Wettkampf mitnehmen. Vor allem hinten raus war der Lauf sehr sauber, ich konnte das Ding heute richtig gut durchziehen“.

 

Julian Kellerer verfehlt EM-Limit im Dreisprung hauchdünn

Mit einem weiten Satz auf die persönliche Bestleistung von 16,30m holte sich Julian Kellerer(LAC Klagenfurt) im Dreisprungbewerb zum vierten Mal in Folge den Titel. Am EM-Limit von 16,40m scheiterte er damit aber denkbar knapp, vor allem da sein weitester Sprung leider wenige Zentimeter übertreten war.

„Über den Titel habe ich gerade keine große Freude, es tut weh wenn der beste Sprung knapp ungültig war. Die 16,30 im ersten Versuch waren recht locker, dann wollte ich es mit Gewalt erzwingen. Erst im letzten Versuch ist es wieder super gelaufen, der Sprung war genauso wie er sein sollte. Ich habe gesehen dass ich die Norm drauf hab, eventuell bekomme ich ja noch eine Chance es zu erbringen“.

 

 

Fotofinish über die 60m der Frauen


Nichts wurde es mit dem EM-Limit für Viola Kleiser (Union St.Pölten). Die Niederösterreicherin konnte sich in einem dramatischen Finish zwar mit 7,52s gegen die zeitgleiche Alexandra Toth (ATG) durchsetzen, verpasste aber die Norm um genau 1/10s. Dritte mit nur 1/100s Rückstand wurde Hürdenspezialistin Stephanie Bendrat (Union Salzburg LA), die noch an den Nachwirkungen einer Verkühlung laboriert.

„Ich habe meine Hallenbestleistung in dieser Saison um 5/100 verbessern können und habe mein Niveau auf niedrigen 7,50er Zeiten stabilisiert. Das ist eine tolle Basis für die Freiluftsaison. Ich wusste das Limit war ein sehr hohes Ziel, aber warum soll ich es mir nicht vornehmen“, war die Viola Kleiser mit ihrem Wettkampf durchaus zufrieden.

 

Andreas Vojta ungefährdet zum 3.000m Titel


Mit einem starken Finish krönte sich Andreas Vojta (team2012.at) über 3000m zum Staatmeister. Bis 300m vor dem Ziel hielt sich der Gerasdorfer in dem Lauf, in dem Timon Theuer lange für die Pace sorgte, auf Rang 5 auf, als er dann aber das Tempo anzog konnte keiner seiner Konkurrenten folgen. Mit einer Zeit von 8:42,07min Minuten holte er seinen zweiten Titel über diese Distanz. Die letzten 300m lief er dabei in sehr starken 40 Sekunden.
 


Sebastian Ender schlägt Dominik Distelberger im Stabhochsprung

Nichts wurde es mit dem Titel für Favorit Dominik Distelberger (UVB Purgstall) im Stabhochsprung. Der Mehrkämpfer sprang zwar mit 4,95m neue Hallen-Bestleistung, musste aber dem starken Sebastian Ender(ALC Wels) den Vortritt lassen, der mit 5,05m erstmals die 5m-Barriere übersprang.

 


Michaela Egger zum Jubiläumstitel im Dreisprung

Bereits ihren 10. Hallentitel im Dreisprung konnte Michaela Egger (Union Salzburg LA) feiern. Mit 13,08m bleib sie nicht viel unter ihrem angestrebten Ziel, dem Salzburger Landesrekord von 13,30m.

„Es ist ein cooles Gefühl so viele Jahre an der Spitze zu stehen. Ich kann mittlerweile jeden Wettkampf genießen, weil ich sehr locker und sicher reingehe. Ich bin sehr stolz auf meine zehn Titel“.

 


Knappe Entscheidung im Stabhochsprung der Frauen


Brigitta Hesch (DSG Volksbank Wien) konnte sich mit einer übersprungenen Höhe von 4,00m in einem spannenden Duell gegen Agnes Hodi (Union St.Pölten) durchsetzen. Beide sprangen die Höhe von 4,00m im zweiten Versuch, ein Fehlversuch, den sich die Niederösterreicherin schon bei ihrer Einstiegshöhe von 3,70m geleistet hatte, brachte daher die Entscheidung zugunsten von Brigitta Hesch.

 


800m mit spannender Entscheidung


Knapp wurde es im 800m-Lauf der Männer, wo sich in einem anfangs taktisch geprägten Lauf am Ende Dominik Stadlmann (KUS ÖBV Pro Team) in 1:55,49min mit nur 1/10s Vorsprung gegen Paul Stüger (KSV Alutechnik) durchsetzen konnte.
 


Jüngste Teilnehmerin gewinnt die 3.000m der Frauen mit ÖLV U20-Rekord


Starker Auftritt von Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) über die 3.000m. Die 18-jährige Jugend-WM-Teilnehmerin siegte in starken 9:28,20min und steigerte damit ihre persönliche Bestleistung und den eigenen ÖLV U20 Rekord aus dem Jahr 2016 (09:38,23) um mehr als 10 Sekunden.

Highlights der U18 Bewerbe:

Bei den U18 Meisterschaften konnte Issac Asare (Union Salzburg LA) mit starken 7,09s sowie 22,37s beide Sprints gewinnen. 

Samuel Szihn (ULC Riverside Mödling) gewann den Weitsprung mit guten 6,86 Meter.

Magdalena Lindner (ULV Krems) wurde ihrer Favoitenrolle in den Sprints gerecht und gewann in 7,71s sowie 24,59s.
Über 60 Meter hatte sie starke Konkurrenz mit Ingeborg Grünwald (Union Salzburg) 7,72s sowie Leonie Springer (ULC Riverside Mödling) 7,75s. Grünwald konnte den Weitsprung mit guten 5,90 Meter für sich entscheiden.

Österreichische Leichtathletik Hallen-Staatsmeister 2017
18./19.02., Wien, Dusika-Stadion

Männer
60m: Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) 6,69s ÖJBL
200m: Mario Gebhardt (ULV Krems) 21,77s
800m: Dominik Stadlmann (KUS ÖBV Pro Team) 1:55,49min
3000m: Andreas Vojta (team2012.at) 8:42,07min
Hochsprung: Andreas Steinmetz (SVS LA) 2,06m ÖJBL
Stabhochsprung: Sebastian Ender (ALC Wels) 5,05m ÖJBL
Dreisprung: Julian Kellerer (LAC Klagenfurt) 16,30m ÖJBL
3000m Gehen: Rainer Heinzl (LC Profis) 15:02,09 min ÖJBL

Frauen
60m: Viola Kleiser (Union St.Pölten) 7,52s
200m: Carina Pölzl (LAC Klagenfurt) 23,74s ÖJBL
800m: Carina Schrempf (Union St.Pölten) 2:13,43min
3000m: Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) 9:28,20min ÖJBL
Stabhochsprung: Brigitta Hesch (DSG Volksbank Wien) 4,00m
Dreisprung: Michaela Egger (Union Salzburg LA) 13,08m ÖJBL
3000m Gehen: Andrea Kovacs (UVB Purgstall) 14:32,70min ÖJBL


Alle Ergebnisse: http://lalive.de/index.php?ver=170218ATVIE


Beginnzeit morgen Sonntag, 19.2. ist um 10:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Im Original hier erschienen: Tag 1 der österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften 2017


Random Partner

WeMove Runningstore
Der Laufshop in Wien - Unser Fokus liegt einzig auf dem Verkauf von premium Laufsportartikel, wie Laufschuhe, technische Bekleidung, Zubehör und Accessoires. Dabei steht für uns die individuelle Beratung und das größte Sortiment der Stadt an erster Stelle.

>> Besuchen Sie 2 weitere Partner auf runplugged.com/partner

laufen, track and field, Tartanbahn, (© Tanja Stroschneider)




Runplugged App

runplugged.com/app


Weitere Aktivitäten

Facebook https://www.facebook.com/runplugged.social.laufapp
Runplugged Business Athlete Award: http://runplugged.com/baa

19.02.2017

Tag 1 der österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften 2017 (Österreichischer Leichtathletik-Verband)


Heute ging im Wiener Dusika-Hallenstadion der erste Tag der österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften über die Bühne.

Markus Fuchs über 60m in Top-Form

Bereits im Vorlauf egalisierte Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) mit 6,71s seine persönliche Bestleistung und unterbot damit wieder das EM-Limit (6,74s). In einem noch schnelleren Finale blieb der Niederösterreicher erstmals in seiner Karriere unter der Schallmauer von 6,70s und gewann in 6,69s seinen dritten Sprint-Titel in Serie.

„Mir war in erster Linie wichtig den Titel zu verteidigen, aber ich bin natürlich überglücklich den 70er jetzt geknackt zu haben. Das Training lief in den letzten Wochen super, ich konnte die Energie komplett in den Wettkampf mitnehmen. Vor allem hinten raus war der Lauf sehr sauber, ich konnte das Ding heute richtig gut durchziehen“.

 

Julian Kellerer verfehlt EM-Limit im Dreisprung hauchdünn

Mit einem weiten Satz auf die persönliche Bestleistung von 16,30m holte sich Julian Kellerer(LAC Klagenfurt) im Dreisprungbewerb zum vierten Mal in Folge den Titel. Am EM-Limit von 16,40m scheiterte er damit aber denkbar knapp, vor allem da sein weitester Sprung leider wenige Zentimeter übertreten war.

„Über den Titel habe ich gerade keine große Freude, es tut weh wenn der beste Sprung knapp ungültig war. Die 16,30 im ersten Versuch waren recht locker, dann wollte ich es mit Gewalt erzwingen. Erst im letzten Versuch ist es wieder super gelaufen, der Sprung war genauso wie er sein sollte. Ich habe gesehen dass ich die Norm drauf hab, eventuell bekomme ich ja noch eine Chance es zu erbringen“.

 

 

Fotofinish über die 60m der Frauen


Nichts wurde es mit dem EM-Limit für Viola Kleiser (Union St.Pölten). Die Niederösterreicherin konnte sich in einem dramatischen Finish zwar mit 7,52s gegen die zeitgleiche Alexandra Toth (ATG) durchsetzen, verpasste aber die Norm um genau 1/10s. Dritte mit nur 1/100s Rückstand wurde Hürdenspezialistin Stephanie Bendrat (Union Salzburg LA), die noch an den Nachwirkungen einer Verkühlung laboriert.

„Ich habe meine Hallenbestleistung in dieser Saison um 5/100 verbessern können und habe mein Niveau auf niedrigen 7,50er Zeiten stabilisiert. Das ist eine tolle Basis für die Freiluftsaison. Ich wusste das Limit war ein sehr hohes Ziel, aber warum soll ich es mir nicht vornehmen“, war die Viola Kleiser mit ihrem Wettkampf durchaus zufrieden.

 

Andreas Vojta ungefährdet zum 3.000m Titel


Mit einem starken Finish krönte sich Andreas Vojta (team2012.at) über 3000m zum Staatmeister. Bis 300m vor dem Ziel hielt sich der Gerasdorfer in dem Lauf, in dem Timon Theuer lange für die Pace sorgte, auf Rang 5 auf, als er dann aber das Tempo anzog konnte keiner seiner Konkurrenten folgen. Mit einer Zeit von 8:42,07min Minuten holte er seinen zweiten Titel über diese Distanz. Die letzten 300m lief er dabei in sehr starken 40 Sekunden.
 


Sebastian Ender schlägt Dominik Distelberger im Stabhochsprung

Nichts wurde es mit dem Titel für Favorit Dominik Distelberger (UVB Purgstall) im Stabhochsprung. Der Mehrkämpfer sprang zwar mit 4,95m neue Hallen-Bestleistung, musste aber dem starken Sebastian Ender(ALC Wels) den Vortritt lassen, der mit 5,05m erstmals die 5m-Barriere übersprang.

 


Michaela Egger zum Jubiläumstitel im Dreisprung

Bereits ihren 10. Hallentitel im Dreisprung konnte Michaela Egger (Union Salzburg LA) feiern. Mit 13,08m bleib sie nicht viel unter ihrem angestrebten Ziel, dem Salzburger Landesrekord von 13,30m.

„Es ist ein cooles Gefühl so viele Jahre an der Spitze zu stehen. Ich kann mittlerweile jeden Wettkampf genießen, weil ich sehr locker und sicher reingehe. Ich bin sehr stolz auf meine zehn Titel“.

 


Knappe Entscheidung im Stabhochsprung der Frauen


Brigitta Hesch (DSG Volksbank Wien) konnte sich mit einer übersprungenen Höhe von 4,00m in einem spannenden Duell gegen Agnes Hodi (Union St.Pölten) durchsetzen. Beide sprangen die Höhe von 4,00m im zweiten Versuch, ein Fehlversuch, den sich die Niederösterreicherin schon bei ihrer Einstiegshöhe von 3,70m geleistet hatte, brachte daher die Entscheidung zugunsten von Brigitta Hesch.

 


800m mit spannender Entscheidung


Knapp wurde es im 800m-Lauf der Männer, wo sich in einem anfangs taktisch geprägten Lauf am Ende Dominik Stadlmann (KUS ÖBV Pro Team) in 1:55,49min mit nur 1/10s Vorsprung gegen Paul Stüger (KSV Alutechnik) durchsetzen konnte.
 


Jüngste Teilnehmerin gewinnt die 3.000m der Frauen mit ÖLV U20-Rekord


Starker Auftritt von Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) über die 3.000m. Die 18-jährige Jugend-WM-Teilnehmerin siegte in starken 9:28,20min und steigerte damit ihre persönliche Bestleistung und den eigenen ÖLV U20 Rekord aus dem Jahr 2016 (09:38,23) um mehr als 10 Sekunden.

Highlights der U18 Bewerbe:

Bei den U18 Meisterschaften konnte Issac Asare (Union Salzburg LA) mit starken 7,09s sowie 22,37s beide Sprints gewinnen. 

Samuel Szihn (ULC Riverside Mödling) gewann den Weitsprung mit guten 6,86 Meter.

Magdalena Lindner (ULV Krems) wurde ihrer Favoitenrolle in den Sprints gerecht und gewann in 7,71s sowie 24,59s.
Über 60 Meter hatte sie starke Konkurrenz mit Ingeborg Grünwald (Union Salzburg) 7,72s sowie Leonie Springer (ULC Riverside Mödling) 7,75s. Grünwald konnte den Weitsprung mit guten 5,90 Meter für sich entscheiden.

Österreichische Leichtathletik Hallen-Staatsmeister 2017
18./19.02., Wien, Dusika-Stadion

Männer
60m: Markus Fuchs (ULC Riverside Mödling) 6,69s ÖJBL
200m: Mario Gebhardt (ULV Krems) 21,77s
800m: Dominik Stadlmann (KUS ÖBV Pro Team) 1:55,49min
3000m: Andreas Vojta (team2012.at) 8:42,07min
Hochsprung: Andreas Steinmetz (SVS LA) 2,06m ÖJBL
Stabhochsprung: Sebastian Ender (ALC Wels) 5,05m ÖJBL
Dreisprung: Julian Kellerer (LAC Klagenfurt) 16,30m ÖJBL
3000m Gehen: Rainer Heinzl (LC Profis) 15:02,09 min ÖJBL

Frauen
60m: Viola Kleiser (Union St.Pölten) 7,52s
200m: Carina Pölzl (LAC Klagenfurt) 23,74s ÖJBL
800m: Carina Schrempf (Union St.Pölten) 2:13,43min
3000m: Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) 9:28,20min ÖJBL
Stabhochsprung: Brigitta Hesch (DSG Volksbank Wien) 4,00m
Dreisprung: Michaela Egger (Union Salzburg LA) 13,08m ÖJBL
3000m Gehen: Andrea Kovacs (UVB Purgstall) 14:32,70min ÖJBL


Alle Ergebnisse: http://lalive.de/index.php?ver=170218ATVIE


Beginnzeit morgen Sonntag, 19.2. ist um 10:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Im Original hier erschienen: Tag 1 der österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften 2017


Random Partner

WeMove Runningstore
Der Laufshop in Wien - Unser Fokus liegt einzig auf dem Verkauf von premium Laufsportartikel, wie Laufschuhe, technische Bekleidung, Zubehör und Accessoires. Dabei steht für uns die individuelle Beratung und das größte Sortiment der Stadt an erster Stelle.

>> Besuchen Sie 2 weitere Partner auf runplugged.com/partner

laufen, track and field, Tartanbahn, (© Tanja Stroschneider)




Runplugged App

runplugged.com/app


Weitere Aktivitäten

Facebook https://www.facebook.com/runplugged.social.laufapp
Runplugged Business Athlete Award: http://runplugged.com/baa



Blog Österreichischer Leichtathletik-Verband

News des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes.

>> http://www.oelv.at/news/