Bericht zur ÃLV-Lauffortbildung am Wochenende in Linz (Ãsterreichischer Leichtathletik-Verband)
Kraft und Stabilität sind wichtige Erfolgsfaktoren im Mittel- und Langstreckenlauf. Jede Läuferin und jeder Läufer hat wohl schon etwas von Stabilitätsübungen und Krafttraining gehört.
Bei der ÖLV Fortbildung des Teams Lauf am 24.09.2016 in der Landessportschule Linz stellte Alex Braun, Trainer der Zehnkampf Union, sein riesiges Übungsrepertoire im Bereich Core Fitness vor und absolvierte mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein sogenanntes Tabata-Training. Sein Enthusiasmus in diesem Bereich hat die Athletinnen und Athleten das erste Mal an ihre Grenzen gebracht und die anwesenden Trainer haben fleißig die Übungen und Abfolgen mitnotiert.
Im zweiten Block erklärte der Fitnessstudiobetreiber Dariusz Tomaszewski wie richtiges Krafttraining für Läuferinnen und Läufer aussehen soll und warum nicht jeder sofort mit schweren Gewichten arbeiten sollte. Vor dem Krafttraining braucht es zuerst die ausreichende Beweglichkeit dafür. In seiner charmanten aber sehr direkten Art zeigte er den Athletinnen und Athleten ihre Fehler auf und zeigte ihnen Übungen zur Leistungssteigerung.
Der dritte Praxisteil wurde von ÖLV Teamleiter Günther Weidlinger gestaltet. In diesem Block wurde eine alternative Form des Kraftausdauerzirkels präsentiert, welches Weidlinger als „Running X-Fit“ bezeichnet. Laufen und Kraftausdauer wird hierbei kombiniert und es eignet sich speziell für größere inhomogene Trainingsgruppen.
Eine weitere ÖLV-Fortbildung mit diesen Themen wird es am 22.10.2016 in der Südstadt geben. Die Ausschreibung ist bereits online, Anmeldungen können bereits vorgenommen werden.
- Fortbildung in der Südstadt - “Richtiges und wichtiges Kraft- und Stabilisationstraining für Mittel- und Langstreckenlauf” (Details, Anmeldung, ...) - HIER KLICKEN
Im Original hier erschienen: Bericht zur ÖLV-Lauffortbildung am Wochenende in Linz
Random Partner
KTM
Unser Hauptpartner beim Business Athlete Award, http://www.runplugged.com/baa . Die KTM Industries-Gruppe ist eine europäische Fahrzeug-Gruppe mit dem strategischen Fokus auf das globale Sportmotorradsegment und den automotiven high-tech Komponentenbereich. Mit ihren weltweit bekannten Marken KTM, Husqvarna Motorcycles, WP und Pankl zählt sie in ihren Segmenten jeweils zu den Technologie- und Marktführern.
>> Besuchen Sie 2 weitere Partner auf runplugged.com/partner
Runplugged App
Weitere Aktivitäten
Facebook https://www.facebook.com/runplugged.social.laufapp
Runplugged Business Athlete Award: http://runplugged.com/baa
Blog Österreichischer Leichtathletik-Verband
News des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes.
sportgeschichte.at
runplugged-mashup
-
Das war „Sport & Marke 2025“ [Video | Bilder]
-
Der Wings for Life World Run auf ServusTV [Partner-News]
-
Fischer zieht sich aus Damen-Weltcup zurück – Haasers vo...
-
Neue Plattform „Gravelbike Holidays“ als Anlaufstelle fü...
-
Neue Markenbotschafterinnen: Pepsi baut Engagement im Fr...
-
Hansa Rostock klagt gegen ehemaligen Hauptsponsor Splend...
-
Salahs Selfie wird zum Symbol für Google-Pixel-Partnersc...
-
Jubiläum: 15. Final-Einsatz für Ronny Leber bei einem ÖF...
-
Rückkehr nach Washington: Commanders planen neue Arena a...
-
Bitpanda wird neuer Hauptsponsor des FC Basel 1893 [Part...
-
RTFKT-NFT-Besitzer verklagen Nike nach Schließung der We...
-
Leichtathletik: So will der ÖLV bei Olympia 2028 Erfolg ...
-
Zeitenwende im Sportbusiness Österreich [Partner-News]
-
Bayer Leverkusen droht Lizenzentzug – Neuer Vereinscampu...
-
Sport 2000 Österreich zieht positive Winterbilanz – Verl...
Volksrunplugged
Run-Gsagt
>> Laufbücher